Über uns

Die Donauschiffahrt Wurm+Köck - eine Reederei mit Tradition

Die Geschäftsführung (v.l.): Dr. Werner Wurm, Margit und Florian Noé

Die Firma Ludwig Wurm wurde 1893 gegründet, sie betrieb Berufsfischerei in der Donau und die Führung einer Donauseilfähre zwischen Irlbach und Waltendorf. Das Elternhaus des Firmengründers Ludwig Wurm betrieb bereits seit Generationen eine Treidel- und Ruderschifffahrt mit Sitz in Wischelburg, Kreis Deggendorf.

1896 wurde der erste hölzerne Lastkahn angeschafft, in den Jahren darauf eine umfangreiche Güterschifffahrt mit fünf Lastkähnen aufgebaut und ab 1934 wurde die Güterschifffahrt bereits mit einem eigenen Dieselmotorschlepper betrieben. Einer der Lastkähne war stets so gebaut, dass er mittels Brauereibänken zur Personenbeförderung benutzt werden konnte. Gegen die Strömung zogen Pferde vom Ufer aus den Lastkahn, mit der Strömung wurde er mit großen Rudern gesteuert. Diese Personenbeförderung diente ausschließlich dem Transport von Wallfahrern, die in Irlbach zustiegen und auf diese Weise zum Bogenberg, Bayerns zweitgrößtem Marienwallfahrtsort pilgerten.

Eine den heutigen Bedürfnissen entsprechende Personenschifffahrt zwischen Regensburg und Passau entstand 1965 mit dem Bau des Motorschiffes "Agnes Bernauer". Diese Strecke war seit Mitte des 19. Jahrhunderts nicht mehr regelmäßig von personenbefördernden Schiffen befahren worden.

Die Donauschiffahrtsgesellschaft Wurm+Köck entstand 1974 durch den Zusammenschluss mit der Firma Hans Köck, die aus einer alten Passauer Schiffer- und Fischerfamilie hervorging. 1996 wurde ein zusätzlicher Firmenstandort in Linz gegründet. Seit 2008 befindet sich die Donauschiffahrt Wurm+Köck im Besitz der beiden Familien Wurm und Noé. Die Reederei führt seitdem ihren Wachstumskurs fort: Seit 2011 unterhält sie eine Niederlassung in Regensburg und hat dort die einzigartige Regensburger Kristallflotte - EXCLUSIVELY MADE WITH SWAROVSKI ELEMENTS beheimatet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Dr. Werner Wurm, Margit und Florian Noé

 

Wurm und Köck Flotte Alt